Zu Gast bei den Gastfreunden

Gast sein. Sich wie Zuhause fühlen dürfen und einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen ist wohl eines der schönsten Dinge, die es gibt. Schöner noch ist es selbst Gastgeber zu sein. Sich Speisen überlegen, den Tisch decken und dann seine Gäste begrüßen dürfen und ihnen einen wunderbaren Abend bieten.
Dabei kommt es nicht einmal auf die Auswahl der Speisen oder eine glamouröse Dekoration an. Es geht vielmehr um das gemeinsame Kochen, die interessanten Gespräche, witzige Erinnerungen oder auch den neusten Klatsch und Tratsch, den man sich zu erzählen hat. Wir haben uns für das Gastfreunde-Dinner etwas ausgesucht, dass sich in jeder Küche leicht nachkochen lässt, das frisch und gesund ist.
Wir kaufen alle Zutaten am Markt ein. Frischer Basilikum, Pinienkerne, Walnüsse, Parmesan. Wir verstauen die Einkäufe in unseren Fahrradkörben und machen uns auf den Nachhauseweg. Wir breiten unsere Zutaten auf dem Küchentisch aus. Die Küche riecht nach Basilikum. Wir beginnen mit dem zerkleinern der Zutaten, dazu kommt ein Schuss Olivenöl, ein bisschen Joghurt und verschiedene Gewürze, die uns gerade gefallen. Wir zücken einen Löffel und stellen nach ausgiebigem kosten fest, dass dies ein spitzen Pesto geworden ist. Die Nudeln kochen schon im Wasser, als es klingelt.
Die Gäste sind da. Wir begrüßen uns und bekommen wunderbare Gastgeschenke. Es ist einer der letzten warmen Abende. Wir sitzen in der Küche, das Fenster geöffnet, trinken Wein, essen Spaghetti Pesto, lachen, genießen, schlecken am Nachtisch und verabreden uns für das nächste gemeinsame Beisammensein.